Errettung
Was ist die Errettung?
Die Errettung bedeutet, gerettet zu werden! Wovor braucht man gerettet zu werden, könntest du dich fragen? Beispielsweise:
- Errettung vor der Hölle
- Errettung von einer zerbrochenen Beziehung und Gemeinschaft mit Gott
- Errettung vor den Flüchen, die die Menschheit als Folge vom Sündenfall plagen
Gott schuf Adam und gab ihm die Herrschaft über die Erde. Eines Tages jedoch wurde Adam vom gesetzlosen Geist Satan zum Ungehorsam verführt. Durch seinen Sündenfall wurde die Herrschaft über die Erde an Satan übergeben. Gott sandte jedoch Jesus Christus als zweiten Adam, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen und von der Herrschaft Satans zu befreien.
Der Glaube an Jesus als deinen Herrn und Retter bedeutet, dass du genau diese Erlösung annimmst. Durch das vollkommene Opfer Jesu am Kreuz wurden deine Sünden für immer getilgt. Du empfängst Gottes Gerechtigkeit und kannst mit Zuversicht in Gottes Gegenwart kommen, denn er ist nicht nur allmächtiger Gott, sondern auch dein himmlischer Vater.
Darüber hinaus verspricht er uns seinen Segen in Form von Gesundheit, Versorgung, Schutz – und eine Ewigkeit mit Gott im Himmel.
Für was brauche ich Errettung?
Der Lohn der Sünde ist der Tod
Römer 6, 23
Gott ist ein gerechter und heiliger Gott. Nach seiner Gerechtigkeit gibt es keine Möglichkeit, der Strafe für unsere Sünden zu entgehen. Ohne Christus befänden wir uns auf einer Einbahnstraße, die direkt in die ewige Trennung von Gott und damit in die Hölle führt.
Aber unser Gott ist ein guter Gott, und er ist die Liebe. Deswegen sandte er seinen geliebten Sohn Jesus Christus:
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3, 16
Jesus Christus nahm unseren Platz am Kreuz ein, um die ganze Last von Gottes Zorn und Strafe für all unsere Sünden an seinem eigenen Körper zu tragen und unseren Tod zu sterben. Nur Jesus Christus konnte die Gerechtigkeit Gottes erfüllen. Als vollkommener und sündloser Sohn Gottes erfüllt er die Forderungen der Heiligkeit Gottes, indem er für unsere Sünden vollständig bezahlte.
Daher gibt es keinen anderen Weg, gerettet zu werden, als an Jesus und sein vollkommenes Werk zu glauben und ihn als Herrn und Retter anzunehmen. Nur so erlangen wir Zugang in die Gegenwart unseres himmlischen Vaters, empfangen ein Leben in Fülle und können eine herrliche Ewigkeit im Himmel erwarten (Hebräer 4, 16; Johannes 10, 10; Apostelgeschichte 4, 12).
Wie kann ich errettet werden? Was muss ich für die Errettung tun?
Die Errettung ist ein Geschenk Gottes und kommt nur durch den Glauben an Jesus:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14, 6
Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«
Römer 10, 9-11
Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott und zum ewigen Leben. Um gerettet zu werden und ewiges Leben zu empfangen, gibt uns die Bibel einen klaren Weg vor: Wir müssen in unserem Herzen glauben, dass Jesus für unsere Sünden gestorben und aus dem Grab auferstanden ist. Mit unserem Mund müssen wir bekennen, dass er unser Herr und Retter ist.
Um Christus in deinem Leben aufzunehmen und gerettet zu werden, kannst du das folgende Gebet aufsagen:
„Himmlischer Vater, ich danke dir, dass du mich liebst und dass du Jesus Christus gesandt hast, damit er am Kreuz für all meine Sünden sterben konnte. Sein kostbares Blut wäscht mich rein und macht mich gerecht. Du hast Jesus von den Toten auferweckt, und heute ist er lebendig. Ich danke Dir, dass alle meine Sünden vergeben sind. Ich stehe unter Gottes Gunst und Gnade. Ich danke Dir, Vater, dass mir Güte und Barmherzigkeit alle Tage meines Lebens folgen werden, von diesem Tag an. In Jesu Namen, Amen.“
Wie geht es nach der Errettung weiter?
Wenn du Jesus in dein Leben aufgenommen hast, ändert sich deine gesamte Stellung in Gottes Reich:
- Du bist eine neue Schöpfung in Christus (2. Korinther 5, 17)
- Du bist ein Erbe Gottes (Römer 8, 17)
- Wie Jesus ist, so bist du auch (1. Johannes 4, 17)
Gott liebt dich bedingungslos und möchte dich segnen. In seinem Wort, die Bibel, versprach er, dass er für immer auf deiner Seite ist (Römer 8, 31), und dich weder verlassen noch aufgeben wird (Hebräer 13, 5).
Es ist sehr wichtig, dass du weiterhin von Jesus und deiner neuen Identität in Christus hörst, ebenso von all den Segnungen, die er am Kreuz für dich erkauft hat.
Wir möchten deine ersten Schritte im Glauben begleiten und ermutigen dich, die Stärkung zu lesen. Beginne mit der Stärkung von ganz vorne, um in deinem christlichen Leben gefestigt zu werden.